Mehr Attraktivität und Schlagkraft für Ihre nächste Event-Einladung oder Direct-Marketing-Kampagne
Sind Sie gerade dabei Ihren nächsten Event zu planen? Dann wissen Sie bestimmt, dass dazu eine Vielzahl an Arbeitsschritten notwendig sind. Von der Einladung über die Anmeldung bis hin zur Anreise der Gäste gilt es nichts zu vergessen und die Informationen so kurz und verständlich wie möglich aufzubereiten.
Damit Sie sich bei der Planung und Durchführung auf die wesentlichen Aufgaben konzentrieren können, bieten wir Ihnen mit dem campaigner eine vollumfängliche Dienstleistung für Ihre Marketingkampagne oder Ihren Event an. Kunden oder Gäste erhalten mittels Print-, SMS- oder E-Mail-Einladung eine personalisierte URL (PURL) und gelangen so online auf eine individualisierte Landingpage. Diese liefert zugleich diverse Zusatznutzen wie vorausgefüllte An- und Abmeldungen, individuelle Anfahrtswege und Informationen über den Anlass. Die Planung und Steuerung passiert zentral an einem Ort. Wie Sie den campaigner einsetzen können, erfahren Sie in der untenstehenden Erfolgsgeschichte oder im Erklärvideo.
Ein Erfolgsbeispiel der emmental versicherungen
Seit 2016 wird das Einladungs- und Anmeldemanagement für den agropreis mit dem vtools campaigner von Vögeli umgesetzt. Die Komplexität der verschiedenen Anspruchsgruppen kann optimal abgebildet werden. Der Ablauf ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der emmental versicherung vereinfacht worden. Aus einem Cockpit kann die Kommunikation für die jeweiligen Anspruchsgruppen unterschiedlich gesteuert und ausgeführt werden. Gäste, Nominierte und Presse können so in jeder Phase individuell angesprochen werden. Wie in den meisten Projekten wurde auch hier festgestellt, dass sich der Anteil der Online-Anmeldungen von Jahr zu Jahr vergrössert.
Chronologischer Ablauf
Die Marketing-Mitarbeitenden der emmental versicherung erstellen eine neue Event-Kampagne basierend auf dem vordefinierten agropreis-Template und nehmen die Anpassungen wie Datum, Angabe der nominierten Projekte sowie den Show-Acts vor. Ebenfalls können unterschiedliche Fan-Seiten für die nominierten Projekte erstellt werden.
Anschliessend laden sie die Adressen in den campaigner (ca. 18 000). Die Adressen sind mit einem Flag versehen – dieser unterscheidet zwischen denjenigen, welche die normale Print-Einladung erhalten sollen, denen, die speziell durch die emmental versicherung eingeladen werden sollen, oder denjenigen, die per Mail eingeladen werden.
Die Vögeli AG erstellt und personalisiert die Print-Einladungen anhand der dafür vorgesehenen Adressen aus der Kampagne.
Anhand der dafür vorgesehenen Adressen aus der Kampagne versendet die emmental versicherung die E-Mail-Einladungen direkt aus dem campaigner.
Die Empfängerinnen und Empfänger gelangen über die im Print-Mailing oder in der E-Mail enthaltene PURL auf ihre persönliche Seite.
Die verschiedenen eingeladenen Gruppen haben die für sie relevanten Informationen und Möglichkeiten auf ihrer Anmeldeseite. Eingeladene Gäste können sich anmelden, die Medien können die Presseunterlagen herunterladen, Fans der Nominierten können sich in Gruppen anmelden und sind den Nominierten zugewiesen.
Die An- und Abmeldungen können jederzeit live ausgewertet werden und bei Bedarf wird per E-Mail ein Reminder an die Personen versendet, welche noch keine Aktion ausgeführt haben.
Nach dem Anmeldeschluss wertet die emmental versicherung die Daten aus dem campaigner aus und kann so den Event organisieren.
Am Anlass selber wird die Eingangskontrolle mit der campaigner-App und dafür vorbereiteten Handys bequem und sicher durchgeführt.
Nach dem Event werden sowohl die erschienenen Gäste als auch diejenigen, die nicht teilnehmen konnten, mit unterschiedlichen E-Mails an den Event erinnert.
Abbildung: Prozess Einladungsmanagement emmental versicherungen
Welche Vorteile bietet der campaigner?
- Transparente Daten zu Ihrer Kampagne mit Erfolgsauswertung
- Aktualisierung und Erweiterung Ihrer Kundenkartei
- Persönliche und kundenorientierte Anrede
- Schnelle Reaktionszeiten bei Antworten von Kunden
- Interaktive Kommunikation durch den Vorteilsmix aus Print, Web, E-Mail, Video und Mobile
- Verringerung des administrativen Aufwands (Anmeldeverwaltung, Adressmutationen, Besonderheiten usw.)
- Zusätzliches Potenzial durch Empfehlungen der Zielgruppe
- Höhere Rücklaufquoten als Basis der Erfolgssteigerung
Mit dem campaigner starten
Möchten auch Sie ihr Einladungsmanagement vereinfachen? Auf unserer Webseite können Sie den campaigner entdecken. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und beraten Sie gerne persönlich. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln unsere Spezialisten ideale Abläufe für Ihre Marketing-Kommunikation. Jetzt Kontakt aufnehmen