Vögeli Blog

Ethik küsst Ästhetik

Geschrieben von Vögeli AG Marketingproduktion & Druck | 13.01.2025

«Bereits vor ca. acht Jahren hatte ich Kontakt mit der Cradle to Cradle-Organisation in der Schweiz. Für mich war klar, dass dieses Konzept die Zukunft darstellt, wie wir verantwortungsbewusst mit unseren Ressourcen umgehen müssen.»

– Erich Geiser, Changemaker

Kann lustvolles Einkaufen auch Sinn machen? Diese Frage hat Changemaker mit seinem Ladenkonzept beantwortet. Massenware grosser Konzerne und Labels findet man hier nicht. Dafür aber spannende Trouvaillen aus kleinen oder mittelgrossen Manufakturen, die in überschaubaren Mengen produziert oder weiterverarbeitet wurden. Changemaker recherchiert die Geschichten zu ihren Produkten und erzählt etwas über die Menschen – die «MAKER» – die dahinterstehen. Aber auch der «CHANGE» ist relevant. Was ist die Botschaft hinter einem Produkt und wie kann es helfen, unsere Welt zu einem besseren Ort werden zu lassen? Unter einem Dach vereint Changemaker somit Angebote, die dem Bedürfnis des veränderten Konsumbewusstseins nach mehr Sinn und Nachhaltigkeit sowie der Modernisierung von Fairtrade und Öko entsprechen. «Ich möchte Menschen begeistern, die Wert auf Nachhaltigkeit, Fairness und ökologische Aspekte legen, aber hinsichtlich Design, Qualität und Zeitgeist keine Kompromisse eingehen», erklärt Erich Geisser, Geschäftsführer und Teilhaber von Changemaker.

Das Sortiment ist sehr umfangreich. Es umfasst ganz viele verschiedene Bereiche. Von alltäglichen Produkten wie Seife, über Accessoires wie Taschen bis zu Schmuck und Schuhen ist alles dabei. Beim Kauf der Produkte spielt aber wiederum mit, was die Geschichte hinter dem Produkt ist. Damit stellen sie bewusst eine Alternative zum unbedachten Massenkonsum dar.

 

Zusammenarbeit mit der Vögeli AG

Für Erich Geisser ist es naheliegend, dass auch Druckproduktionen möglichst ressourcenfrei sein sollten. Aus diesem Grund wird seit einigen Jahren die alljährliche Weihnachtsbroschüre bei der Vögeli AG in Langnau gedruckt. Inzwischen sind auch einige gemeinsame Produkte entstanden, die den Weg ins Changemaker-Sortiment gefunden haben. Gewisse Drucksachen werden weiterhin bei den bestehenden Lieferanten in Auftrag gegeben, Schritt für Schritt werden aber bei Changemaker deren Drucksachen auf Cradle to Cradle® umgestellt.

 

«Ein schönes Beispiel, wie ein Unternehmen seine Verantwortung auch auf Sachen ausserhalb ihres direkten Business-Zwecks ausweiten kann und sich damit positionieren kann. Wir von Vögeli sind glücklich über die Zusammenarbeit mit Changemaker, da sie unsere Werte tragen und helfen, diese nach aussen zu tragen.»

– Vögeli AG