Vögeli Blog

E-Lieferwagen für eine klimaneutrale Fahrzeugflotte

Geschrieben von Vögeli AG Marketingproduktion & Druck | 13.17.2023

Nachhaltige Fahrzeugflotte: Der neu gelieferte E-Lieferwagen komplettiert das klimaneutrale E-Auto-Sortiment der Vögeli AG

Meilenstein für die Vögeli AG: Mit dem neuen E-Lieferwagen hat die Emmentaler Druckerei den letzten Schritt hin zur vollständig klimaneutralen Fahrzeugflotte gemacht. Mit 269 PS und einem Batterievolumen von 67 kWh wurde der E-Lieferwagen im November 2022 an das Familienunternehmen ausgeliefert. Der Umstieg auf Elektrofahrzeuge begann bei der Vögeli AG bereits im Jahr 2017 mit der Anschaffung der ersten E-Autos für den Fuhrpark. Mit der Umstellung ihres bisherigen, mit 300'000 Kilometern gut gedienten Diesel-Lieferwagens auf den neuen E-Transit wurde nun ein weiterer Schritt hin zur angestrebten Klimaneutralität des Betriebs unternommen.

Ein entscheidender Faktor für die Umstellung vom Diesel- auf das E-Fahrzeug war die verbesserte Nutzlast des E-Lieferwagens. Mit diesem kann die Vögeli AG nun rund 900 Kilogramm transportieren, was für das Tagesgeschäft der Druckerei äusserst wichtig ist. Bei den vorangegangenen E-Modellen war die Nutzlast deutlich geringer, was bis dato ein Ausschlusskriterium darstellte. Und auch die Ladeinfrastrastruktur stimmt: Für eine Vollladung an den firmeneigenen Ladestationen benötigt der E-Lieferwagen rund acht Stunden. Mehr als die dafür benötigte Menge Strom wird von der hauseigenen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Firma produziert.

Dieser ganzheitlich gedachte umweltschonende Ansatz mit dem Ziel, als Unternehmen vollständig klimaneutral zu sein, setzt sich auch bei der Auslieferung der im Emmental produzierten Produkte fort. Zum klaren Nachhaltigkeitskonzept in diesem Bereich gehört unter anderem, dass Aufträge bis zu einer Entfernung von 40 Kilometern immer von Mitarbeitenden des Familienunternehmens ausgeliefert werden – und dies seit November 2022 mit dem neuen E-Transit. Bei weiteren Distanzen achtet die Vögeli AG ebenfalls auf einen nachhaltigen Transport und arbeitet aus diesem Grund hauptsächlich mit Planzer zusammen. Das Schweizer Logistikunternehmen transportiert die Ware, sofern möglich, stets mit der Bahn und greift lediglich für die Feinverteilung auf den Lastwagen zurück.

Laut der Mühle Garage Brunner, von der die Vögeli AG das neue E-Fahrzeug bezogen hat, gehört die Emmentaler Druckerei in der Region übrigens zu einem der ersten Unternehmen, die sich für einen E-Transit entschieden haben.

 


Bild links: Alter Diesel-Lieferwagen der Vögeli AG, Bild rechts: Neuer E- Lieferwagen der Vögeli AG