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Die ZSG setzt auf alternative Antriebe für Limmatboote und Cradle to Cradle Certified™ Druckprodukte der Vögeli AG

Geschrieben von Vögeli AG Marketingproduktion & Druck | 15.00.2022

Vom Antrieb bis zum Druckprodukt nachhaltig unterwegs

Seit mehr als 30 Jahren sind die Limmatboote Felix, Regula und Turicum der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) im Einsatz. Während der Sommersaison zwischen April und Oktober transportieren die drei «schwimmenden Busse» täglich unzählige Ausflügler vom Landesmuseum bis zum Zürichhorn und wieder zurück. Während der knapp einstündigen Rundfahrt geht es vorbei an verschiedenen Sehenswürdigkeiten entlang des Zürcher Hausflusses Limmat.

Allerdings: 30 Jahre sind nicht ganz spurlos an den jeweils 51 Passagiere fassenden Limmatbooten vorbeigegangen. Antriebsmotoren und Getriebe haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Da eine Ersatzteilbeschaffung nicht mehr gewährleistet werden konnte und darüber hinaus der Innenraum für Fahrgäste und Personal nicht mehr zeitgemäss ist, hat die ZSG sich für die Anschaffung dreier neuer Limmatboote entschieden. Und die sind vor allem eines: nachhaltig. Statt Diesel kommt in Zukunft Strom zum Einsatz, denn die ZSG setzt auf einen vollelektrischen Antrieb. Der «Saft» für die drei kleinen Schiffe stammt zum Teil aus eigener Stromerzeugung. Die Nachhaltigkeitsstrategie der ZSG sieht unter anderem die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Werftgelände in Zürich-Wollishofen vor. Bis diese in Betrieb genommen wird, werden die Limmatboote mit Ökostrom geladen. Gebaut werden die drei Limmatboote übrigens im ostdeutschen Stralsund. Die Firma Ostseestaal hat sich den rund sechs Millionen Franken schweren Auftrag im Ausschreibungsverfahren sichern können. Das Unternehmen hat Erfahrung im Bau elektrobetriebener Schiffe, ist doch das Tochterunternehmen Ampereship auf die Herstellung emissionsfreier Elektro-Solarschiffe spezialisiert. Das erste Limmatboot ist im Mai 2022 den langen Weg von der Ostsee an den Zürichsee angetreten. Im Laufe des Jahres wird das noch namenlose Schiff dann auf verschiedenen Testfahrten zum Einsatz kommen – vorerst allerdings ohne Fahrgäste. Die müssen sich noch bis zum Frühjahr 2023 gedulden. Dann werden auch die beiden anderen Limmatboote auf dem Zürichsee landen. Bevor die drei Elektroschiffe den Anker lichteten, wurden sie natürlich noch standesgemäss getauft.

Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei der ZSG eine wichtige Rolle. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, die erste emissionsfreie Schifffahrtsgesellschaft der Schweiz zu werden. Im Rahmen von Neumotorisierungen und Innenausbauten werden regelmässig alternative Antriebe geprüft und umweltfreundliche Materialien verwendet. Viele Arbeiten an der 17 Schiffe umfassenden Flotte werden in Eigenregie durchgeführt. Die neuen Limmatboote sind der erste Schritt in eine emissionsfreie Zukunft. Sie versprechen nicht nur weniger Lärm, sondern vor allem auch einen geruchsneutralen Verkehr in der historischen Altstadt Zürichs. Vor allem an heissen Tagen haben die alten Diesel-Schiffe für manches Naserümpfen gesorgt. Darüber hinaus leistet die ZSG einen wertvollen Beitrag zur Energiewende. «Mit dem Elektroantrieb senken wir den CO2-Ausstoss um über 100 Tonnen pro Jahr», sagt ZSG-Direktor Roman Knecht. Es freut uns, dass die ZSG seit längerer Zeit auf Cradle to Cradle Certified™ Druckprodukte der Vögeli AG setzt und dadurch auch neben dem Wasser Emissionen einspart. Für die Produktion nach dem Cradle to Cradle®-Prinzip werden für den Druck ausschliesslich Substanzen verwendet, die sicher in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden können. So ist es möglich Druckprodukte herzustellen, die für Mensch und Natur unbedenklich sind.